Manheim
Vereine
Bürgerservice
Politik
Links
Home /


Zu meiner Person:

Name: Lonie Lambertz
Geboren: 1954 in Kerpen-Buir
Verheiratet: seit 1976 mit Dr. Johannes Lambertz
Kinder: Thomas, geboren 1978
Brigitte, geboren 1979
Beruf: Erziehungsfachwirtin

Nach Schul- und Berufsausbildung war ich bis 1978 im Kindergarten Buir tätig. Ich engagierte mich in der Jugendarbeit, im Pfarrgemeinderat, half beim Aufbau des Familienmesskreises und einer Spielgruppe in Buir. Mein Hobby war u.a. der Chorgesang in der Buirer Singgemeinschaft.

Nach meiner Heirat zog ich nach Manheim, und als unsere beiden Kinder einen Platz im Manheimer Kindergarten fanden, verlegte ich hierher den Schwerpunkt meines Engagements. Die Manheimer wissen, dass ich in vielen Vereinen Mitglied bin.  Im kirchlichen Bereich bin ich ehrenamtlich als:

  • 2. Vorsitzende des Kirchenvorstandes

  • beratendes Mitglied im Pfarrgemeinderat

  • Trägervertreterin im Kindergartenrat

  • 2. Vorsitzende im Kirchengemeindeverband Blatzheim-Buir-Manheim tätig.

Durch mein Engagement für den Kindergarten kam ich zur Kommunalpolitik. Zunächst war ich Mitglied im Jugendhilfeausschuss. Dann entschloss ich mich bei der Kommunalwahl 1999 für die CDU in Manheim zu kandidieren. Die Manheimer wählten mich in den Stadtrat. Damit übernahm ich auch die Aufgabe der Ortsvorsteherin. Der rege Zuspruch und die gute Zusammenarbeit mit den Bürgern und  Bürgerinnen ermunterte mich zur erneuten Kandidatur bei der Kommunalwahl 2004.

Für diese Wahl wurde der Wahlbezirk Manheim um ca. 500 Einwohner aus dem nordöstlichen Teil von Buir ergänzt. Auch die Buirer Bürger sprachen mir ihr Vertrauen aus. Seitdem vertrete ich als Stadtverordnete zusätzlich die Interessen der Bürger von Buir Nord-Ost. Folgende Aufgaben habe ich übernommen:

  • Stadtverordnete für Manheim und Buir Nord-Ost, Ortsvorsteherin von Manheim 

  • 2. Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses

  • Mitglied im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr

  • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss

  • Schöffin

Mein Ziel:

ist es  die Interessen der Bürger bestmöglich in der Stadt Kerpen zu vertreten sowie das Manheimer Dorfleben zu fördern und mitzugestalten. Dabei ist es mir ein großes Anliegen bürgerschaftliches Engagement zu wecken, zu unterstützen und zu begleiten.


Impressum