Manheim
Jahreszahlen
Wissenswertes
Ortsplan
Bildergalerie
Vereine
Bürgerservice
Politik
Links
Home / Manheim / Wissenswertes


Wissenswertes


Das Wappen Manheims

Das Wappenschild ist von Rot und Silber geteilt. Oben in Rot ein liegendes silbernes Schwert, unten in Silber ein oben und unten durchgehend dreifach gezinnter schwarzer Querbalken.

Das Schwert ist ein Attribut des Hauptpatrons der Manheimer Pfarrkirche, St. Albanus, der im Jahre 406 in Mainz durch des Schwert hingerichtet wurde.

Der Zinnenbalken stammt aus dem Wappen der Familie von dem Vorste, der Frühbesitzer des Hauses Forst zu Manheim. Dieser Balken wurde unverändert einer Vorlage aus dem jahre 1466 entnommen.






Die alte Manheimer Pfarrkirche bis 1900










Im Mai 1884 teilt der Manheimer Pfarrer Frinken Herrn Baumeister Heinrich Wolff, der einige Jahre vorher in Manheim ein neues Küsterhaus erbaut und Vikarie und Pastorat  renoviert hatte, brieflich mit, dass Kirchturm und Kirche von einem Blitzschlag schwer beschädigt Worden seien. Nähere Untersuchungen ergaben, dass nach Niederlegung des Kirchturmhelms das Mauerwerk des Turmes höher aufgebaut und ein neuer Glockenstuhl errichtet werden musste.












Die Manheimer Kirche, wie sie heute steht, wurde im Jahre 1898 auf dem Gelände einer alten karolingischer Kirche erbaut, die erstmals 1356 erwähnt wurde. In wenig mehr als zwei Jahren konnte der Neubau vollendet  und Ende 1900 die neue Kirche eingeweiht werden. Im Januar 1901 legte der Baumeister Franz Statz die Abrechnung vor. Die Gesamtkosten einschließlich des Abbruchs der Alten Kirche, Abbau der Altäre, der Kommunionbank und Wiederaufbau betrugen 65347,38 Mark. Die letzte Renovierung wurde am 16. 12.1989 abgeschlossen








Der Manheimer Kindergarten wurde am 16.09. 1956 der Bestimmung übergeben. Heute besuchen 50 Kinder in zwei Gruppen den Kindergarten.














Die historische Kapelle. Um den 19xx gebaut befindet sich in der Forsthausstraße















Seit 1897 war Peter Josef Zillgenz Pfarrer in Manheim. Er beauftragte den Diözesanbaumeister Franz Statz mit der Planung der neuen Kirche. Im September 1898 wird dann der Vertrag zwischen der kath. Kirchengemeinde Manheim und dem Bauunternehmer Jacob Schreiber zur Ausführung des Neubaus unterzeichnet.  Für den Bau musste die alte Kirche abgerissen und der Bauplatz nach Westen erweitert werden.







Die Patrone unserer Kirche Figuren aus der Pfarrkirche in Manheim










St. Alban Erster Märtyrer Englands. Opfer einer römischen Verfolgung. Fest am 22 Juni























St. Leonhard Einsiedler im 6. Jahrhundert bei Limonjes. Patron der Gefangenen, Schutzherr der Bauern. Fest am 6. November.










Zum Seitenanfang

Impressum